Neue Umweltprämien für Dieselfahrzeuge

Der Ruf von Dieselfahrzeugen litt in den vergangenen Jahren durch große Umweltskandale. Jetzt drohen in vielen deutschen Städten weiträumige Fahrverbote. Die Automobilindustrie, die möglichst viele Fahrzeuge aus dem Straßenverkehr ziehen möchte, verspricht daher Prämien von bis zu 10.000 Euro, wenn das Altfahrzeug an entsprechende Fachhändler übergeben wird. Ernst Recycling ist einer der zertifizierten Betriebe, die betroffene Diesel demontieren. 


Von Manipulationen zur Fahrzeugprämie

Was mit der Abgasaffaire bei Volkswagen begann, entwickelte sich zum größten Automobilskandal der deutschen Geschichte. Experten wie Jürgen Resch, der Bundesvorsitzender der Deutschen Umwelthilfe, gehen davon aus, dass fast alle Produzenten von Dieselfahrzeugen bei der Reinigung von Abgasen manipulierten. Dutzende Städte rechnen mit Klagen. Die Verschmutzung der Luft belastet Einwohner in vielen Metropolen, während Politik und Industrie durch Dieselgipfel auf die Entwicklungen reagieren. Zugleich gingen die Zulassungszahlen für neue Dieselfahrzeuge zurück, während anders angetriebene Automobile im Verkauf zulegten. 

Die Industrie reagiert durch Prämien, die die Hersteller an Kunden zahlen, die den alten Diesel nach dem Kauf eines neuen Fahrzeugs an einen zertifizierten Demontagebetrieb wie Ernst Recycling übergeben - und verschrotten lassen. Wir besitzen Kooperationsverträge mit nahezu allen Dieselproduzenten, die die Rücknahme der entsprechenden Altfahrzeuge regeln. Audi ist einer der Produzenten, die eine Prämie bieten. Der bayerische Konzern verspricht hohe Summen, wenn der alte Diesel innerhalb eines Kalendermonats bei einem zertifizierten Verwerter entsorgt wird. BMW entbindet die Verbraucher sogar von einer Verschrottungspflicht, weil bei diesem Produzenten der Zustand des Fahrzeugs entscheidet. 

Hohe Prämien für ältere Diesel 

Noch großzügigere Konditionen versprechen Produzenten wie Mercedes. Außer einer Umtauschprämie erhält der Kunde einen Ausgleich für den Wert des Fahrzeugs, den ein unabhängiger Sachverständiger vorab prüft. Wie andere Konzerne verspricht der deutsche Dieselhersteller seinen Kunden bei Erfüllung der Konditionen eine Summe von bis zu 10.000 Euro. Etwas weniger Geld gibt es bei der Verschrottung eines Diesels von Opel. Der Produzent aus Rüsselsheim belohnt Verbraucher mit einer Summe von maximal 7.000 Euro beim Kauf eines neuen Fahrzeugs. Zuvor sollte der alte Diesel an zuständige Fachbetriebe wie Ernst Recycling zum Verschrotten gelangen. 

Peugeot bietet derweil 7.000 Euro, wenn ein aktuelles Dieselmodell verschrottet und durch einen neuen Wagen der Franzosen ersetzt wird. Die Konkurrenz aus Tschechien, die zum gebeutelten VW-Konzern gehört, beteiligt sich ebenfalls an den Aktionen der Hersteller. Verschrottungen, die vor dem 08.08.2017 vorgenommen wurden, berücksichtigt Skoda aber nicht. Andere Dieselhersteller schränken ihre Aktionen durch ähnliche Datumsgrenzen ein. Voraussetzung zum Erhalt der Prämien ist immer die Verschrottung bei einem zertifizierten Partner wie Ernst Recycling. Die Produzenten verlangen oftmals einen Verschrottungsnachweis, den unser Fachbetrieb selbstverständlich erbringt.

Rahmenbedingungen der Hersteller

Potentielle Empfänger der Prämien müssen weitere Konditionen beachten. Schließlich kooperieren die Hersteller nur mit ausgewählten Partnern wie Ernst Recycling. Dieselproduzenten wie Audi verlangen zudem, dass die Verschrottung des alten Diesels innerhalb von vier Wochen nach der Zulassung des neuen Automobils durchzuführen ist. Das Altfahrzeug muss nicht zwangsläufig vom Hersteller des neuen Wagens stammen. Schließlich versprechen die meisten Produzenten eine herstellerunabhängige Prämie. Weitere Automobilkonzerne reagieren derweil durch eigene Angebote. Hyundai und PSA beteiligen sich an der Aktion. 

Mazda ist gleichfalls in das Geschäft mit den alten Diesel-Fahrzeugen eingestiegen. Der Hersteller VW, bei dem der Skandal seinen Anfang nahm, lobte schon nach dem ersten Dieselgipfel eine Umweltprämie aus. Insgesamt gibt es in der Bundesrepublik 6,4 Millionen Automobile mit Dieselantrieb, die für entsprechende Gratifikationen in Frage kommen, weil sie den Abgasnormen Euro-1 bis Euro-4 entsprechen. Durch die massenhafte Verschrottung, die spezialisierte Fachbetriebe wie Ernst Recycling  bereits durchführen, verspricht sich die Automobilindustrie eine Reduzierung der hohen Abgaswerte.